· 

vorgestellt: Illustratorin Diana von Blattwerkstatt

Hallihallo du bist hier, weil du Kreative und ihre Arbeit großartig findest? Super, denn ich stelle dir regelmäßig Designer, Macher und Dinge aus meinem Umfeld vor.

Girlande aus Buchstabenkarten von blatt.werk.statt mit Origami Kranich von Kathrins Papier
Mein Lieblingsprodukt von Diana sind ihre wunderschönen Postkarten. Die Buchstaben eignen sich hervorragend als Girlande.

Ich freue mich riesig, dass heute die Illustratorin und Naturliebhaberin Diana Pfister mit ihrem Label „blatt.werk.statt“ auf meinem Blog zu Gast ist.

 

Der Name ist durch die Punkte so ungewöhnlich, dass ich direkt nachgefragt habe. Aber das ist nicht die einzige Frage, die ich an sie hatte.


Diana kenne ich durch eine Onlinecommunity. Ja da war ich auch mal unterwegs. Das ist ziemlich spannend und war 2018 und 2019 echt aufregend. Aber ich schweife ab ;-)

Uns beide verbindet die Liebe zur Natur und zu unseren Familien. Wir sind eher leise Menschen und keine Entertainer. Bei ihren Produkten achtet sie auf umweltfreundliche Produktion und auf Recyclingpapier. Seit wir uns kennen, hat sie einiges auf die Beine gestellt und sie bildet sich fleißig weiter. (Im Moment machen wir sogar beide die gleiche Fortbildung.)


Es wird also Zeit sie und ihre tollen Produkte mit dir bekannt zu machen. Diana war so lieb und hat mir alle meine Fragen zu ihrem Label und ihren Werten beantwortet. Bereit? Dann geht es jetzt los. Und zwar gleich mit der Entstehungsgeschichte.

Liebe Diana, gab es für Dich ein Schlüsselerlebnis oder einen Wendepunkt, ab dem Dir klar war: ich möchte Designerin werden.


Nein, gab es nicht. Als ich schwanger war und mich auf die Pause gefreut habe, wusste ich nur, dass ich diesen Job in der Bauwirtschaft auf keinen Fall wieder machen möchte. Das Zeichnen kam mit der Zeit wieder und es war eher ein schleichender Prozess zu meinem ersten Shop bei Dawanda und in die Selbstständigkeit.

Das klingt auf alle Fälle sehr relaxt. Erzähl mal wofür steht Dein Label "blatt.werk.statt" und was ist dir wichtig?


Mein Label steht für "grüne Papeterie".  Meine Marke und ich persönlich wollen Werte wie Nachhaltigkeit, Familie, Naturliebe und Einzigartigkeit transportieren. Dabei ist es für mich immens wichtig diese Werte auch zu leben - authentisch zu sein.

blatt.werk.statt Logo

Und wie ist der Name entstanden?


Der Name "blatt.werk.statt" ist entstanden aus der Kombination des Blattwerks, also des Grünen Teils der Bäume und der Werkstatt, in der meine Produkte entstehen.


Die Doppeldeutigket des Wortes "Blatt" für das Blatt am Baum und das Blatt Papier spielt mir natürlich perfekt in die Karten. So konnte ich meine Liebe zum Zeichnen mit meiner Waldliebe verbinden.

Apropos Waldliebe. Worauf achtest du bei deinen Produkten besonders? Und wie kommst du auf deine Ideen?

Meistens habe ich Dinge entworfen, die ich zu einem Zeitpunkt selbst gebraucht habe und zum großen Teil auch heute noch nutze.  Deshalb kann ich meine Produkte mit meinen eigenen Erfahrungen anreichern.

 

Viele meiner Inspirationen und meiner Ideen kommen tatsächlich aus dem Wald bzw. aus der Natur und von ihren Tieren. Meine Produkte werden fast immer auf Recyclingpapier gedruckt. Ich verwende viel Zeit darauf die "richtige" Druckerei zu finden.

Vom Design her sind meine Papierwaren eher leicht, einfach, naturverliebt, freundlich und hell - das passt sehr gut zu mir!

Was ist denn typisch "Diana" und welches Produkt spiegelt das am besten wider?


Ich mag keine überladenen Designs. Bei mir finden sich eher Produkte, die dem "Weniger ist mehr"- Prinzip folgen. Dieser Stil zieht sich durch. Am besten tritt er bei meinen individuell anpassbaren Hochzeitseinladungen oder Geburtsanzeigen in Erscheinung.

Du hast auch fertige Produkte in deinem Onlineshop. Welches davon ist Dein Liebling?

Ich kann da kein einzelnes Produkt benennen, denn mir macht das Produkt entwickeln einfach riesig Spaß. Ich habe immer mal wieder so kleine Zaubermomente, in denen ich richtig glücklich bin, weil mir eine Zeichnung so extrem gut gelungen ist.


Ich habe zum Beispiel ein A4 Poster von meinem Tiger in meinem Büro hängen, weil es mich immer wieder anspornt und mir sagt "Sieh doch - du kannst das!".

Tigerposter von blatt.werk.statt

Ich liiiieebe Füchse und meine Fuchs-Reihe ganz besonders. Die werden sicher noch auf diversen Produkten auftauchen.

 

Und ich mag Bären über alles - vielleicht weil wir zu Hause jeder einen Kuschelbären haben, die manchmal eben auch zum Leben erweckt werden. Es gibt in meinem Shop kein Produkt, das ich nicht selbst mag.

Designs halten sich bei mir nicht lange auf, wenn ich selbst nicht mit ihnen glücklich bin.

Jetzt haben wir so ausführlich über deine Lieblinge gesprochen aber welches ist das Lieblingsprodukt Deiner Kunden?


Das ist ganz klar mein "Danke-Bild" als Abschiedsgeschenk für die Erzieherin im Kindergarten. Das ist schon x-mal verschenkt worden und ist immer wieder oder immer noch der Renner.

Abschiedsgeschenk Danke-Bild für Erzieher blatt.werk.statt
Danke-Bild für Erzieher

Wenn ich ein Produkt bei dir kaufe, spendest du einen festen Betrag an einen Verein für die Aufforstung. Warum ist Dir das so wichtig?

Durch die trockenen Sommer in den letzten Jahren und die Borkenkäfer leidet unser Wald immens. Es ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber ihm fehlt Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Auch aus diesem Grund freu ich mich über jeden Regen.


Für mich ist der Wald vor meiner Haustür mein Rückzugsort. Ist es heiß gibt er mir Kühle und Schatten, ist es kalt gibt er mir Windschutz und Wärme. Für die gesamte Menschheit ist der Wald der größte CO2-Speicher den es gibt.

Wir brauchen den Wald gegen unser Klimaproblem - viel, viel mehr als alle denken. Um den Wald zu schützen, kann ich als Einzelner Einwegverpackungen aus Papier und Pappe vermeiden, keinen Kamin haben, meine Produkte auf Recyclingpapier drucken und neue Bäume pflanzen.

Ich habe bei meiner Recherche den Green Forest Fund gefunden und finde es toll, dass sie in Deutschland einen Urwald anpflanzen.

Meine Kunden und ich unterstützen somit nicht einfach eine Aufforstung, sondern einen bleibenden Wald, der nicht der Wirtschaft dient und Heimat für Tiere und Pflanzen sein kann.

Was ist Deine Vision für das nächste Jahr? Worauf dürfen wir uns freuen?

Ich möchte im nächsten Jahr neue Produktideen verwirklichen. Keine Idee ist spruchreif, aber mir spuken viele im Kopf herum - "Meeresposter", "Waldposter", "Freundebuch", "Urlaubstagebuch", ...

Viel wichtiger ist, dass ich sichtbarer werde und mehr Kunden ansprechen kann, denn nur so ist es mir möglich meine Ideen umzusetzen.

Ich finde das war eine sehr ehrliche und ausführliche Vorstellung.
Wenn du Diana bei ihren weiteren Vorhaben unterstützen möchtest, dann schau unbedingt bei ihr vorbei.


Du findest ausführliche Informationen zu ihr auf dem Blog, z.B. in diesem Beitrag
und auf ihrer Internetseite unter dem Punkt „über mich“.

Dianas tolle Produkte bekommst du unter https://blattwerkstatt.eu/ und hier eine Soulbottle mit ihrem Motiv

 

Wenn alles gut geht mit  C… ist sie

  • am 7. und 8. November beim Adventsmarkt im Kloster Brunshausen
  • und am 12. und 13. Dezember beim "Weihnachtlichen Rammelsberg" in Goslar

 

Und zum Schluss noch ein heißer Tipp, falls Du kein Onlineshopper und Weihnachtsmarktgänger bist.


Im GEA Laden in der Südstadt von Hannover findest Du ihre Karten und Notizblöcke einträchtig mit meinen Produkten.

Du möchtest ebenfalls auf meinem Blog vorgestellt werden. Super. Dann check schonmal folgende Punkte.

 

Bist du kreativ und liegt dir unsere Umwelt am Herzen? Kennst du mich und meine Arbeit oder möchtest du mich unbedingt kennen lernen? Vielleicht bist du aus Hannover und Umgebung?

 

Wenn du die ersten drei Punkte mit ja beantworten kannst,

Danach besprechen wir die weiteren Details. Bitte beachte, dass ich sehr genau auswähle, welche Produkte ich auf meinem Blog vorstelle. Sei also nicht traurig, wenn es einmal nicht passen sollte.

Wir sehen und lesen uns in zwei Wochen wieder und dann mit einem kreativen Input von mir.

 

Bis dahin

Unterschrift Kathrin

Das könnte Dir auch gefallen:

Pappelapier

GEA Hannover

Boesner


RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Diana (Mittwoch, 07 Oktober 2020 15:36)

    Herzlichen Dank dir liebe Kathrin für diesen wunderschönen Artikel. Ich bin sehr froh, dass wir uns kennengelernt haben. Bis bald zu einem Wiedesehen ... ganz liebe grüsse von mir