· 

Adventskalender basteln: meine praktische Anleitung

Inhalt:

Kerzenschein, gemütliche Nachmittage mit der Pyramide und selbsgebackenen Plätzchen – das liebe ich am Advent.

Aber damit es so richtig richtig weihnachtlich wird, muss ein Adventskalender her. Vor zwei Jahren habe ich für Sohnemann diesen aus Geschenkpapier gebastelt.

 

Jetzt denkst du bestimmt: Papiertüten gehen doch total schnell kaputt, Kathrin. Du hast recht. Die eine oder andere reißt in der Euphorie des Auspackens schon mal ein. Aber das Gute ist – du kannst jederzeit einzelne Tüten nachfalten und austauschen.

1. Das brauchst du für den Adventskalender

Such dir am Besten alles zusammen, was du brauchst und starte erst dann mit der Anleitung.

werkzeug, zutaten, adventskalender basteln, kathrins papier

Für die Papiertüten

  • Papier 24mal A4 oder A5/ größere Bögen, die du zuschneidest
  • Lineal
  • Schere oder Cutter und Schneidematte
  • Bastelkleber oder Klebestift

Zum Verschließen

  • 24 Holzklammern und/ oder Aufkleber
  • Einen kleinen Stanzer oder die Schere
  • Pappe
  • Bastel- oder Holzleim
  • Bunte Filzstifte

Zum Aufhängen

  • Band/ Schnur ca. 2 bis 3m lang ( je nachdem wo dein Kalender hängen soll)

 

Es ist eine einfache Anleitung aber du brauchst ein bisschen Zeit für die vielen Tüten. Du weißt schon: 24 Stück müssen es sein.

2. Papier aussuchen

geschenkpapier, farbiges papier, auswahl, kathrins papier

Such dir Papier in schönen Farben und Mustern aus. Ich habe mich für verschiedene Grün- und Rottöne entschieden. Um das Ganze aufzupeppen habe ich noch mein weißes weihnachtliches Papier dazu genommen.

 

Am einfachsten ist es, wenn du dir drei, vier, sechs oder acht verschiedene Papiere aussuchst. Dann behältst du leichter den Überblick für die Anzahl der Tüten.

  • Drei Farben = 8 Tüten pro Farbe
  • Vier Farben = 6 Tüten pro Farbe
  • Sechs Farben = 4 Tüten pro Farbe
  • Acht Farben = 3 Tüten pro Farbe

 

 Wenn du es eher schlicht magst, geht natürlich auch eine einheitliche Farbe bzw. ein einheitliches Muster.

Mein persönlicher Tipp:

Verwende Papierreste oder Geschenkpapier vom Vorjahr.

3. Zuschnitt

Schneide deine Papiere ca. 30cm breit und 20 cm hoch zu. (Das entspricht in etwa einer Größe von DIN A4.)

 

Denke daran, dass du im Querformat zuschneidest. Das Muster verläuft sonst senkrecht und nicht waagerecht. Für eine schmalere Tütenform, schneidest du ein Quadrat zu.

 

Schneide 24 Papiere zu.

Mein persönlicher Tipp:

Wenn du große Geschenkpapierbögen verwendest, kannst du diese falten und benötigst kein Lineal.

Ich halbiere den Bogen einmal in der Höhe. Dann halbiere ich eine Hälfte in Höhe und Breite. Schon hast du vier Tüten „vorgezeichnet“ und musst sie nur noch Zuschneiden.

4. Papiertüten falten

Ich habe dir das Tüten falten und kleben hier im Schnellverfahren aufgelistet.

 

Dir geht das zu schnell?

In meinem Blogpost ruckzuck Geschenktüten falten, habe ich dir alles genau beschrieben. Dort findest du auch eine Videoanleitung.

papiertuete falten, kleben, kathrins papier

  • Falte einen Schlauch und verklebe die Enden überlappend.

papiertuete falten, unterer rand, kathrins papier
  • Falte das untere Ende ca. 3 cm nach oben.
  • Es entsteht eine Knickkante. Ziehe sie mit deinem Finger gut nach und öffne sie wieder.
  • Soll die Tüte stehen? Vergrößere den Abstand auf mindestens 8 cm zum unteren Rand.

  • Wenn du die obere Schicht Papier nach oben faltest, entsteht am rechten und linken Rand ein Dreieck.
  • Ziehe mit deinen Fingern die Knickkanten gut nach. Erst rechts dann links.

papiertuete, boden falten, kathrins papier
  • Falte den oberen Rand über den Mittelknick nach unten.

papiertuete, boden falten, kathrins papier
  • Falten den unteren Rand über den Mittelknick nach oben.

papiertuete, boden kleben
  • Klebe die überlappenden Papierschichten zusammen.
  • Drücke die Klebestellen gut fest. Schließlich sollen deine Tüten gut halten.

papiertuete, fertig, kathrins papier
  • Fertig

Wenn du das 24mal gemacht hast, sind deine Tütchen für den Adventskalender fertig.


Mein persönlicher Tipp:

Wenn du viele Tüten nacheinander faltest, nimm dir einen Schritt immer für alle Tüten vor. So bist du schneller.

 

Nun heißt es, sich zu entscheiden: möchtest du deinen Kalender aufhängen oder hast du einen schönen Platz zum Hinstellen?

Ich beginne mit der Variante zum Hängen.

geschenkpapier, farbiges papier, auswahl, kathrins papier

Du hast kein Papier und Tüten zuschneiden ist dir zu stressig?

Ich habe eine wunderschöne Vorlage für dich

  • super praktisch im DIN A4-Format
  • zeitlos schönes Muster mit dem Vigel des Jahres 2021, dem Rotkehlchen
  • ein Bogen ergibt eine kleine Geschenktüte passend für Kleinigkeiten wie Kosmetik, Lollis, kleine Botschaften
  • super geeignet, wenn der Kalender für mehrere Personen ist

5. Variante zum Hängen

Du legst dir 24 Holzklammern und Schnur bereit. Als erstes fädelst du die Schnur durch die Metallösen der Holzklammern.

 

Das machst du, damit die Klammern nicht durch die Gegend fliegen. Es lässt sich auch viel besser verstauen, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist.

 

Miss am besten direkt mit der Schnur den Platz für den Adventskalender aus. Mach dir eine kleine Markierung mit Bleistift oder einen kleinen Knoten an die Stelle. Schneide aber erst nach dem Probehängen die Schnur zu.

holzklammern, auffädeln

Die Klammern finde ich am praktischsten.

  • Du kannst die Tüten in Ruhe Befüllen und erst danach aufhängen.
  • Die Klammern lassen sich für den Abstand verschieben
  • Der Kalender sieht jedes Jahr anders aus, da die Tüten immer wieder in anderer Reihenfolge hängen können.

Weitere Alternativen, um die Tüten zu befestigen sind

  • ein oder zwei Ösen, die du in die Papiertüten schlägst
    Dann fädelst du die Tüten direkt auf die Schnur oder befestigst sie mit kleinen Schleifen.
  • Schlaufen aus Band, die du an den Tüten befestigst
    Hier fädelst du die Tüten direkt auf die Schnur. Für kleinere Kinder ist das "Öffnen" der Tütchen so etwas komplizierter.

 

Beide Alternativen funktionieren super. Sind aber etwas aufwändiger. Schau gern im nächsten Schritt bei den Zahlen für die verschiedenen Varianten nach.

Mein persönlicher Tipp:

Wenn sich deine Schnur am Ende aufribbelt, trage ein bisschen Kleber auf das Ende auf und drehe es zwischend deinen Fingern. Wenn der Kleber trocken ist, hast du ein spitzes festes Ende, dass sich gut durch die kleinen Ösen führen lässt.

6. Papiertüten beschriften

Im ersten Jahr haben wir die Klammern direkt nummeriert. Ja wir. In solchen Fällen bekomme ich Unterstützung vom großen Mann ;-).

 

Das hat den Nachteil, dass wir die Nummern sehr klein schreiben mussten oder die Ziffern untereinander. Zum Zahlen lernen ist das echt ungeeignet. Sohnemann hat sich damit richtig schwer getan.

adventskalender, zahlen auf klammern, kathrins papier

Letztes Jahr habe ich mit einer Stanze kleine Fähnchen hergestellt. Darauf habe ich die Nummern in drei verschiedenen Farben geschrieben. Anschließend habe ich die Fähnchen mit Holzleim auf den Klammern fixiert. Dafür musst du die Klammern noch nicht einmal von der Schnur entfernen.

 

  • Vorteil: du hast mehr Platz und die Zahlen sind besser lesbar. Sie eignen sich dann super für Schulanfänger.


Wenn du die Nummer nicht auf der Klammer haben möchtest, kannst du sie direkt auf die Tüten schreiben. Dafür sieht ein Gold- oder Silberstift sehr schön aus. Oder du verwendest Papierreste. Schneide die Zahlen aus unterschiedlichen Papieren aus und klebe sie auf.

Mein persönlicher Tipp:

Bunte Klammern mit Zahlen und Schnur bekommst du übrigens übrigens auch bei Rossmann oder im Bastelbedarf z.B. bei idee. Wenn du Freude am Basteln hast, mach es selbst. Wenn du nicht mehr viel Zeit hast, dann ist das eine tolle Alternative.

7. Adventskalender probehängen

Um zu schauen, ob genug Platz ist, hänge ich die Tütchen probeweise auf. Im ersten Jahr habe ich den Kalender an der Treppe aufgehängt. So hatte Sohnemann ihn jeden Morgen direkt im Blick.

 

Letztes Jahr haben wir kleine Häkchen von unten in die Fensterbretter im Wohnzimmer gedreht und ihn dort aufgehängt. So ist es einfacher die richtige Zahl zu finden.


Wenn dein Kind noch sehr klein ist, kannst du die Tütchen auch ohne Nummern aufhängen. Dann kann es sich jeden Tag eins aussuchen.

Adventskalender, aus Papier, aufhaengen

Mein persönlicher Tipp:

In den ersten Jahren habe ich kleine Tütchen gebastelt und sie bei Sohnemann direkt an die Zimmertür geklebt. Das habe ich mit Washitape gemacht. Das geht aber nur, wenn der Inhalt relativ leicht ist.

adventskalender, alternative, washitape

8. Füllen

Zum Füllen hast du noch einen reichlichen Monat Zeit. Darüber mache ich mir jetzt auch Gedanken.

 

Bei uns gibt es das ganze Jahr über so wenig Süßes, dass ich tatsächlich ein Verfechter von Süßem im Adventskalender bin. Am Sonntag ist dann ein kleines Spielzeug drin. Und einmal eine neue Zahnbürste.

Auch wenn ich jedes Jahr über z.B. ein Spielzeug nachdenke, dass sich aufteilen lässt - auch davon gibt es einfach schon zu viel in unserem Haushalt.

 

Eine schöne Idee für ältere Kinder, finde ich

  • eine Adventsgeschichte, die in jedem Tütchen fortgesestzt wird
  • Geschichten, was sie früher als kleinere Kinder gemacht haben
  • Gutscheine für gemeinsame Zeit und gemeinsame Aktionen
  • Dinge für die Schule, wie Radiergummi, Stifte

 

Wenn du Hilfe oder Inspiration benötigst, dann melde dich bei mir. Oder schau bei der lieben Martina von Charmtrails vorbei. Sie hat superschöne Ideen für größere Kinder.

 

Und nun viel Spaß beim Basteln.

Für Pinterest

Dir gefällt meine Anleitung?

Merke sie dir mit diesem Bild auf Pinterest und hinterlass mir einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Das könnte Dir auch gefallen:

Geschenktüten

Flechtherzen

Pop-Up Karte


RSS Feed

Kommentare: 0