· 

So bastelst du eine kleine Schultüte – meine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Geschwister-Kind soll bei der Einschulung nicht leer ausgehen? Du möchtest eine Schultüte basteln und suchst nach einer verständlichen Anleitung?

Mir ging es auch so. Die gekauften Schultüten haben mir nicht gefallen. Ich war zu spät dran und alles war ausverkauft. Oder sie waren einfach zu groß. Seit ein paar Jahren biete ich deshalb Geschwister-Schultüten aus meinem Papier an.

Meine Bastelerfahrung habe ich dir in einfachen Schritten aufgeschrieben. Und am Ende gibt es noch eine kleine Überraschung für dich. Also ran ans Papier.

Inhalt

1. Das brauchst du für eine Schultüte:

ein bisschen Übung und ca. 1/2 bis 1 Stunde Zeit

 

  • biegsame Pappe oder starkes Papier ca. 160g/m²
    ca. 20 x 20 cm
  • zwei gemusterte (Geschenk)papiere oder bunte Papierausdrucke
    ca. 20 x 20 cm
    ca. 6 x 6 cm
  • Krepppapier oder Stoffrest
    ca. 30 x 12cm
  • Geschenkband/ Schnur
    ca. 30cm lang
  • Schere, Cutter
  • Lineal
  • Zirkel
  • starken Kleber, flüssig
  • 1 Wasserflasche

2. Zuschnitt

kleine schultuete basteln, schablone, kathrins papier
  • 1/4 Kreis mit einem Radius von 19,5cm
  • diesen legst Du auf die Pappe,
  • zeichnest ihn nach und
  • schneidest Deinen Rohling aus.

mein Tipp:

Ich habe mir aus Pappe mit einem Zirkel eine Schablone erstellt.



papier zuschneiden, schultuerte basteln, kathrins papier

Das gleiche machst Du mit dem Bezugspapier.

mein Tipp:

  • Achte darauf, dass Du wie auf dem Foto das Papier ein wenig großzügiger zuschneidest.
  • Es lässt sich später einfacher verarbeiten.


Schneide Dir das Krepp-Papier oder den dünnen Stoff auf ein Rechteck von 30 x 12 cm zu. Du kannst es in der Höhe variieren, je nachdem, wie hoch der Verschluss werden soll.

mein Tipp:

  • verwende für Gewebestoffe eine Zickzackschere, damit die Ränder nicht ausfransen


Für die Spitze schneide ich aus Resten erst freihand ein ungefähres Quadrat und danach einen Viertelbogen zu.

mein Tipp:

  •  bei meinen ersten Schultüten habe ich mit dem Zirkel Kreise vorgezeichnet und danach geviertelt

3. Konus drehen

schultuete, papier kleben, kathrins papier

Lege das Papier versetzt auf die zugeschnittene Pappe und bestreiche den verdeckten Teil mit Kleber.
Ich verwende Holzleim zum Kleben. Nimm am besten, womit du gut zurechtkommst.

mein Tipp:

  • zeichne als Hilfe eine dünne Linie zwischen weißer und bunter Fläche
  • trage auf die große Fläche Kleber auf


kathrins papier, schultuete rollen

Das beklebte Teil rollt sich jetzt leicht ein.

mein Tipp:

  • rolle die Schultüte einmal "trocken" vor, damit sich das Papier daran gewöhnt


kathrins papier, kleine schultuete basteln

Bestreiche die weiße äußere Fläche großzügig und die untere des gemusterten Papiers vorsichtig mit Kleber.

mein Tipp

  • rolle den Konus zügig
  • achte auf eine möglichst geschlossene Spitze
  • achte auf einen schönen oberen Rand


kleine schultuete formen, kathrins papier

Stülpe den Rohling kopfüber fest auf eine Wasserflasche und drehe ihn ein wenig.So bekommst du eine schöne Rundung.

mein Tipp:

  • bringe die Spitze an, während die Schultüte auf die Wasserflasche gestülpt ist

Papiermotiv aufbringen

Wie du ein Motiv aus Papier für die Schultüte erstellst, zeige ich dir in diesem Blogartikel.

4. Spitze anbringen

Bestreiche die Spitze des Rohlings und die Ränder der Papierspitze mit Kleber.

Wickle die Papierspitze um die Rohlingspitze.

 

Achte darauf, dass die Spitze gut verschlossen ist. Verwende großzügig Kleber im Bereich der Spitze, damit sie schön fest wird.

mein Tipp:

  • lege die Papierspitze vorm Kleben an
  • zeichne leichte Markierungen vor

Alternative

Wenns mal schneller gehen muss, kauf einen Rohling im Bastelbedarf, wie z. B. Idee. Vergiss nicht, deinen Papierzuschnitt auf die Größe anzupassen. Das machst du so:

  • leg die Schultüte auf die Rückseite deines Papiers
  • Spitze in der Ecke des Papiers
  • parallel zur Außenkante des Papiers
  • roll die Schultüte vorsichtig nach unten
  • die Spitze bleibt immer an der gleichen Stelle

5. Krepp-Papier befestigen

Schneide Ecken und überstehendes Papier am oberen Rand ab.

Setze entlang des versäuberten Randes kleine Klebepunkte.

 

Befestige vorsichtig Punkt für Punkt das Krepp-Papier oder den Stoff.

mein Tipp:

  • lass den flüssigen Kleber leicht antrocknen, bevor du den Krepp-Papier festklebst
  • es verändert die Farbe, wenn es feucht wird

6. Schultüte schließen

Lass alles kurz trocknen und prüfe danach an den Kanten, ob du nachkleben musst.

Befülle die Schultüte und schließe sie mit einem schönen Band.

mein Tipp:

verwende für Kinder

  • Bänder in Kontrastfarben oder gemusterte Bänder
  • das sieht freundlich und fröhlich aus

verwende für Erwachsene

  • farblich abgestimmte Bänder
  • greife eine schon vorhandene Farbe auf
  • Ton in Ton sieht besonders edel aus
schultuete klein, bunt, kathrins papier
mini schultuete, kathrins papier, blau, gruen

7. Video-Anleitung kleine Schultüte basteln

Du findest Bastelvideos toll? Dann schau dir mein YouTube-Video zum Schultüte basteln an. Es lässt sich jederzeit stoppen, wenn du mitbastelst willst.

Bitte beachte, dass YouTube Daten erhebt, sobald du das Video anschaust. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

8. kostenloser Bastelbogen mini Schultüte

Du hast gerade keine Pappe oder schönes Papier zur Hand? Das macht nix. Ich habe eine Bastelvorlage für dich erstellt. Du kannst sie hier herunterladen und bei dir Zuhause ausdrucken.

 

Bitte achte darauf, dass du stärkeres Papier - ca. 120 - 160g/m² - verwendest. Wenn du sie nur als Deko verwenden möchtest, geht auch dünneres Papier.

Download
kostenloser Bastelbogen Schultüte
Klicke auf "Download" und lade dir meine Bastevorlage für eine mini Schultüte herunter. Bitte beachte, dass du sie nur für den privaten Gebrauch verwenden darfst. Du darfst sie so oft ausdrucken, wie du möchtest. Es ist nicht erlaubt, sie zu verkaufen.
Bastelbogen_Schultüte_grün.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Nun bist du gewappnet für das bevorstehende Event. Du hast den prinzipiellen Aufbau und kannst ihn für jede gewünschte Größe abändern.

Achte bei längeren Schultüten bitte darauf, ein stärkeres Papier, eine Pappe oder einen kaufbaren Rohling zu verwenden. Dein Schmuckstück wird sonst zu instabil. Kleiner geht immer.

 

Ich freue mich riesig, wenn dir meine Schultüten gefallen.

9. Für Pinterest

Merk dir meine Anleitung und den Bastelbogen auf deinem Pinterest-Board. Einfach das rote "p" drücken und bei Pinterest anmelden.

kleine schultuete selber basteln, anleitung, kathrins papier
bastelbogen schultuete, kostenlos, kathrins papier

Du bastelst gerne? Dann melde mich für meinen Newsletter an.

Zweimal im Monat bekommst du Post von mir mit

  • Blogposts und Tipps
  • Aktionen und Neuigkeiten nur für Newsletterleser:innen
  • monatlicher Gewinnchance
  • Kursterminen
  • Blicken hinter die Kulissen



Für meinen Newsletter verwende ich die Software von Clever Reach. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Lass mich wissen, wie Du meine Anleitung findest. Kommentiere unter dem Post und schicke mir Fotos zu. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine Schultüte.

 

Bis zum nächsten Mal sagt

RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silke (Freitag, 30 Juli 2021 12:32)

    Liebe Kathrin,

    wieder so ein wertvoller Artikel! Du machst das wirklich toll!

  • #2

    Kathrin (Freitag, 30 Juli 2021 16:07)

    Danke liebe Silke,
    das freut mich. Jetzt gehe ich noch viel motivierter an den nächsten Blogbeitrag.