· 

So überträgst du Motive auf Papier - mein Tipp

Für die Schultüte von Sohnemann sollten es bestimmte Motive sein. Es mussten Rennautos und sie sollten cool sein. Um die Autos auf die Schultüte zu übertragen, habe ich einen einfachen Trick verwendet. Was du brauchst und wie du Schritt-für-Schritt vorgehst, zeige ich dir hier.

Inhalt

1. Das brauchst du

  • ausgedruckte Motive oder Vorlagen in der gewünschten Größe
  • Pergamentpapier/ Backpapier in entsprechender Größe und Menge
  • Schere
  • eventuell Skalpell
  • Bastelkleber
  • verschiedene Papiere

 

Natürlich könnte ich die Motive einfach ausdrucken, ausschneiden und aufkleben. Aber dann bräuchte ich keinen Blogartikel schreiben. Das schaffst du auch alleine. Das weiß ich ;-)

2. Motiv vorbereiten

Drucke die gewünschten Motive in der richtigen Größe aus. Dazu kannst du ein einfaches Programm wie Word verwenden und das Foto skalieren.

 

Ich habe die Autos über den Druckbefehl im Explorer ausgedruckt und mehrere Bilder auf einer Seite platziert.

 

Als nächstes legst du Pergamentpapier über das Motiv und ziehst die wichtigsten Linien mit einem weichen Bleistift oder Filzstift nach. Denke in Flächen und welche Formen in anderen Farben hervorgehoben werden sollen.

 

 

Dabei ist es nicht wichtig hundertprozentig akkurat zu arbeiten. Arbeite mit Schwung. Das gibt deinen Motiven eine eigene Note.

Umriss des Motivs auf transparentem Papier nachzeichnen

Mein Tipp:

  •  Achte auf flächige Bilder oder Motive, die in reduzierter Form gut erkennbar sind.
  • Nutze Seitenansichten. Viele Dinge sind in der Seitenansicht besser erkennbar, so wie meine Autos.

3. Durchpauschen

Drehe das Pergamentpapier um, so dass du die Rückseite vor dir hast. Fahre die Linien mehrmals großzügig mit einem weichen Bleistift nach.

 

Du hast dir ein eigenes Blaupapier erstellt. Im Gegensatz zum kaufbaren Blaupapier ist es transparent.

 

Das ist ein großer Vorteil, denn du kannst das darunter liegende bunte Papier sehen. Besonders für gemusterte Papiere ist das nützlich. Du kannst exakt den Bereich für das Motiv auswählen.

Mein Tipp:

Solltest du kein Transparentpapier haben, geht auch dünnes Kopierpapier. Zum Durchpauschen hältst du das Ganze ans Fenster. Fixiere deine Vorlagen mit Büroklammern, damit nichts verrutscht.

4. Motiv zeichnen

Suche die Grundfarbe für dein Motiv aus. Lege das transparente Pauschpapier mit der Bleistiftseite nach unten über die ausgewählte Stelle des Papiers. Fahre mit einem Kuli oder einem Bleistift die Hauptform nach.

 

Wenn z.B. die Fenster des Autos ausgespart werden sollen, zeichne auch diese Form nach.

 

Möchtest du Details in einer anderen Farbe aufkleben, dann lege das Transparentpapier auf die entsprechende Farbe und zeichne nur diese Form nach.

Mein Tipp:

Nummeriere die Teile, wenn es zu viele sind. Dann kannst du besser kontrollieren, ob du alle beisammen hast.

 

Wenn das Motiv senkrecht gespiegelt werden soll, zeichne es auf die Rückseite deines Papiers. Oder drehe das Transparentpapier, so dass die nachgezeichnete Bleistiftseite oben ist. Zeichne nun die Formen nach.

5. Motiv ausschneiden

Schneide mit einer Schere oder einem Skalpell das Motiv aus. Spare Flächen aus, damit der Untergrund beim Aufkleben sichtbar wird. Für kleinere Details nutze ich gern ein Skalpell.

 

Wenn du einen weichen Bleistift für die Rückseite des Transparentpapiers genutzt hast, lassen sich sichtbare Linien nach dem Ausschneiden vorsichtig weg radieren.

mein Tipp. Aussparungen mit der Schere schneiden

Mein Tipp:

Um ausgesparte Flächen mit er Schere auszuschneiden, machst du

  • ein Loch in die Mitte Fläche, die du ausschneiden möchtest
  • schneidest strahlenförmig bis zur Umrandung der Fläche (drei- bis fünf mal)
  • schneidest vorsichtig an der gezeichneten Umrisslinie entlang

So wird dein Schnitt schön gleichmäßig und es reißt nichts ein.

6. Aufkleben

Lege das Motiv wie gewünscht zusammen.

Beginne mit der Hauptform und klebe Details Lage für Lage darauf. Die vorderen Details folgen als letztes.

Hast du etwas vergessen, kannst du es jetzt nachschneiden und aufkleben.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, befestigst du die kleine Collage z.B. auf einer Schultüte.

mein Tipp, erst legen dann kleben

Mein Tipp

  • Lege dir beim Kleben dein Pauschpapier dazu. Wenn du die Teile nummeriert hast, behältst du den Überblick. Auch ohne Nummern, ist es einfacher. Gerade wenn dein Motiv aus mehreren Teilen besteht.
  • Lege erst alle Teile, bevor du klebst. Gefällt dir etwas nicht, kannst du es durch das Legen vor dem Kleben verbessern.

7. Dafür kannst du Papiermotive verwenden

Mit meinem Trick kannst du Papiermotive für viele Dinge herstellen. Ich zähle dir ein paar auf. Es sind aber längst nicht alle Möglichkeiten.

  • Glückwunsch- und Postkarten
  • Geschenkanhänger
  • Schultüte
  • verpackte Geschenke verschönern
  • Geschenktüten
  • Aufbewahrungsboxen
  • Möbel
  • Notizblöcke und -bücher
  • Fotos

Wie du besondere Karten bastelst, zeige ich dir hier in dieser Anleitung

Wie du eine Schultüte bastelst, zeige ich dir hier

8. Für Pinterest merken

Klicke auf das kleine Pinterest-Symbol rechts oben im Bild und merk dir meine Anleitung auf Pinterest.

pinterest merken, motiv auf papier übertragen

Willst du eine Geschenktüte basteln?

Erhalte hier deine kostenlose Vorlage. Trage dich mit deiner E-Mail-Adresse ein und lerne in meinem Mini-Video-Kurs, meine besten Tipps und Tricks.

 




Für meinen Newsletter verwende ich die Software von Clever Reach. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Das könnte Dir auch gefallen:

Geschenktüte

Anhänger

Bastelbogen Schultüte



RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0