· 

Geschenkpapier Frühlingswiese - ein neuer Lieblingsartikel

geschenke verpacken umweltfreundlich, fuenf tipps, recyclingpapier

Die Sonne lacht, die Krokusse blühen und die ersten Schmetterlinge und Bienen fliegen durch die Luft.

 

Heute zeige ich dir mein neues Geschenkpapier in allen Einzelheiten und gebe dir ein paar allgemeine Informationen zur Produktion meiner Papiere.

Wie das Papier entstanden ist

 

Meine Verwandte verkauft Honig und hat mich gefragt, ob ich ein Papier habe mit Bienen drauf. Tatsächlich war ich auf der Suche nach einem neuen grünen Papier, denn meine Blumenkreise sind bis auf 2 Bögen ausverkauft. Und ich hatte einen Entwurf auf Spoonflower, mit dem ich noch nicht hundertprozentig zufrieden war. Der hatte Bienen im Motiv.


Wir einigten uns darauf, dass ich ihn überarbeite und sie mir eine größere Menge abnimmt. Gesagt getan, dachte ich. Aber irgendwie rutschte die Idee während des letzten Quartals immer wieder in den Hintergrund.

 

Warum? Vermutlich hatte ich Bammel. Denn Überarbeiten ist manchmal schwieriger als ganz neu machen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...


Anfang Februar habe ich die A…backen zusammengekniffen und mich an das Projekt gesetzt. Ich habe mir Zeit genommen und am nächsten Tag wieder geändert und erst am übernächsten Tag bestellt. Das war gut so, denn tataaaa – hier ist mein neues Geschenkpapier.

 

geschenkpapier, umweltfreundlihc, fruehlingswiese, kathrins papier

Das ist wichtig bei meinem Geschenkpapier

 

Mit meinen Papieren möchte ich eine Geschichte erzählen und dich in eine fröhliche Welt entführen.

Sie sollen dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Klingt n bisschen kitschig, ist aber so. Das, was ich beim Entwerfen fühle, möchte ich für dich sichtbar machen.

 

Bei meinem neuen Papier ist es, als würdest du über einen Frühlingsblumenwiese spazieren. Die Bienen summen und die ersten Igel krabbeln aus ihrem Versteck. So ein bisschen Farbe und Leben können wir jetzt alle gebrauchen, oder?


Genauso wichtig wie die Geschichte ist mir auch die Qualität. Deswegen lasse ich mein Geschenkpapier in Deutschland drucken. In diesem Fall in Norddeutschland.


Meine ersten Entwürfe habe ich im Offsetdruck mit Farben auf Pflanzenölbasis herstellen lassen. Ich musste eine viel größere Menge abnehmen. Deswegen lasse ich seit 2018 meine Papiere im Digitaldruck herstellen. Dadurch kann ich mehr Motive umsetzen und in kleinerer Stückzahl produzieren lassen. Und der Preis bleibt für dich erschwinglich.


Die wichtigsten Eckpunkte:

  • Klimaneutraler Druck
  • Druck auf Recyclingpapier (Blauer Engel)
  • Produktion in Deutschland
  • Kleinserie mit limitierter Auflage
  • Ca. 59 x 84 cm (DIN A1)

Mit seiner Größe eignet sich das Papier bestens zum Verpacken von Geschenken mittlerer Größe und zum Basteln.

Mehr Details zu umweltfreundlichen Aspekten findest du in meinem Blogartikel

Warum ist das Papier preisintensiver

 

Wahrscheinlich hast du es schon bemerkt: das Papier ist ein bisschen preisintensiver als bisher.


Genauso, wie Holz ist auch Papier ein Rohstoff, der immer knapper wird. Aufgrund der Pandemie und aktuellen wirtschaftlichen Lage, ist der Preis auch für mich in der Herstellung gestiegen.


Ich möchte aber nicht einfach den höheren Preis an dich weitergeben. Damit wir beide etwas Gutes mit dem Papier tun, spende ich 0,50€ pro Verkauf an Feldwerk.


Damit sichern wir Blühwiesen für Insekten. Und das Ganze in Deutschland. Schon mit den Verkäufen vom letzten Jahr konnte ich gemeinsam mit dir 60m² Blühfläche spenden.


Einen sehr sehenswerten Beitrag, wie Papier hergestellt und recycelt wird, findest du in der ARD-Mediathek: Nicht von Pappe - Wie Papier hergestellt und recycelt wird. Den Link findest du hier.

geschenkpapier, recyclingpapier, fruehlingswiese, kathrins papier

Was du mit meinem Geschenkpapier machen kannst

 

Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass mein Papier viel zu schade ist, zum Geschenke einpacken. Es wird ja doch nur zerfetzt.


Ich gebe zu, dass das für mich nie ein Thema ist, da ich sehr vorsichtig beim Auspacken bin. Schon früher habe ich immer alles vorsichtig ausgepackt. Dann haben wir das Papier gesammelt und gebügelt. Anschließend haben wir es noch einmal verwendet.


Genau das geht auch mit meinem Papier. Ich achte bei der Herstellung extra darauf, dass es nicht so schnell reißt. Und weißt du was noch hilft? Verpacke deine Geschenke ohne Klebestreifen. Probiere es mal aus. Es macht richtig viel Spaß und hilft deinen Lieblingsmenschen beim Auspacken.

 

 

bluetenkonfetti im umschlag, geschenk, mitbringsel, zur Hochzeit, valentinstag

 

Wie das geht, zeige ich dir auf meinem Blog in folgenden Beiträgen:

 

Wenn du gerne selbst kreativ bist, dann stöber in der Kategorie „DIY - Kreativideen“ durch meinen Block. Ich zeige dir, was du alles mit und aus Papier machen kannst.

 

Hilfreiche externe Links

 

ARD-Mediathek:

Nicht von Pappe, wie Papier hergestellt und recycelt wird

Feldwerk:
https://www.feld-werk.de/

 

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern in meinem Shop und meinem Blog.

 

Dir hat der Blogbeitrag gefallen? Dann melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst ihn ca. zweimal im Monat mit

  • Exklusiven Tipps und Tricks
  • Angeboten speziell nur für Leser:innen
  • Aktionen und Gewinnspielen
  • Einem Mini-Videokurs und kostenloser Bastelvorlage

 

Newsletter




Für meinen Newsletter verwende ich die Software von Clever Reach. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Bis bald, sagt

Unterschrit mit Blümchen, Kathrin Arnold

Für Pinterest merken

 

Du möchtest meinen Lieblingsartikel teilen? Danke dir. Damit hilfst du mir mein kleines Label bekannter zu machen.

Klicke auf das rote "p" rechts oben und pinne das Bild auf dein Pinterest-Board.

 

lieblingspapier, kathrins papier, umweltfreundlich, kathrins papier
Kommentare: 2
  • #2

    Kathrin (Dienstag, 15 März 2022 22:46)

    Liebe Diana, hach das freut mich sehr, dass dir das Papier gefällt. Ja Frühling ist schon toll.

  • #1

    Diana (Freitag, 04 März 2022 10:12)

    Das ist super schön Kathrin, habe ich schon erwähnt, dass ich Frühling liiiieeeebe. =) Herzliche Grüße