· 

Origami falten – mit diesen Tipps von Nancys Kreativwerkstatt klappt es

nancys kreativ-werkstatt, kathrins papier, origami, kraniche

Möchtest du Origami falten lernen? Suchst du nach den besten Tipps, um zu starten?

Ich stelle dir heute Nancys Kreativ-Werkstatt vor. Sie hat großartige Tipps und aufmunternde Worte für dich. Warum sie Expertin auf dem Gebiet Origami ist und was du als Anfänger beachten solltest, erfährst du hier. Neugierig? Na dann los.

Inhalt

1. Was ist Origami?

Für den Anfang einmal ganz kurz eine Erklärung. So ungefähr weißt du es wahrscheinlich. Ein kleiner Überblick kann aber nicht schaden. Origami leitet sich aus zwei japanischen Wörtern ab:

  • „oru“ für falten
  • „kami“ für Papier

Es beschreibt die Kunst des Papierfaltens. Als Ausgang wird oft ein rechteckiges oder quadratisches Papier verwendet.

 

Die Anfänge hatte das Papier falten vermutlich in China. Es gibt auch Theorien wonach das Falten ohne schneiden aus Europa nach Asien kam. Aber das führt hier zu weit. Wenn es dich interessiert, dann schau gern unter den weiterführenden Links nach. Dort habe ich dir den Blog Japanliebe mit einem sehr interessanten Artikel verlinkt.

 

Quelle: Wikipedia, Japanliebe

2. Wer steckt hinter Nancy’s Kreativ-Werkstatt?

Hi, ich bin Nancy. Origamikünstlerin, leidenschaftliche Papiersammlerin, Liebhaberin von Selbstgemachtem, Asienfan, reisebegeistert, Rock- und Kleid-Trägerin, tierverliebt und ganz besonders in Pandas vernarrt. Ich könnte mir stundenlang Pandavideos anschauen.

Hast du ein Lebensmotto oder einen Leitspruch?

„Falt dir das Leben schön.“ – Wie Pipi Langstrumpf sich ihre Welt so gestaltet. Wie es ihr gefällt, falte ich mein Leben so, wie es mir gefällt: bunt und einzigartig.

Woher kommt deine Liebe zu Papier und zum Falten?

Schon seitdem ich denken kann, habe ich mich gerne kreativ ausgetobt. Gib der kleinen Nancy Stift, Papier, Schere und Kleber in die Hand und du hast stundenlang deine Ruhe.

Das hat sich durch mein ganzes Leben gezogen. Dabei habe ich verschiedene Materialien ausprobiert,

  • Wolle,
  • Fimo und
  • Filz,

aber nichts hat mich so sehr in den Bann gezogen wie Papier. Es ist so vielfältig in seinen Formen, Farben, Struktur und Beschaffenheit. Ob mit Schere und Kleber oder durch reines Falten. Aus Papier können so zauberhafte Welten geschaffen werden. Ich liebe es einfach.

Was macht dir am Meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht es mir tatsächlich, mich kreativ auszutoben. Dabei muss es nicht immer Papier sein. Ich liebe es auch zu Backen, natürlich mit ausgefallenen Verzierungen.
Und ich liebe es, mich kreativ bei der Ausrichtung von Mottopartys auszutoben und kleine Welten zu erschaffen. Meine bisher liebste Mottoparty war ein Harry-Potter-Halloween-Abend. Der war unvergesslich.

Wieso hast du dich „Nancys-Kreativ-Werkstatt“ genannt und nicht „Nancys-Origamikunst“?

Mein Kreativplatz gleicht einer Werkstatt, jede Menge Materialien und Werkzeug, damit war der Name passend. Außerdem musste ich mich so auf keine kreative Richtung festlegen. Denn ich wollte mich 2017 noch mit so vielen Kreativtechniken beschäftigen.

 

Angefangen habe ich mit Origamischmuck, das kam so gut bei euch an, dass ich da nie so richtig von weggekommen bin. Mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Natürlich habe ich zwischendurch überlegt, mich umzubenennen, damit im Namen Papier oder Origami ersichtlich ist, aber ich fühle mich gerade mit Nancy’s Kreativ-Werkstatt wohl.

Jetzt weißt du, warum ich Nancy gebeten habe, mir zu helfen, oder? In den nächsten Punkten wirst du es noch besser verstehen.

3. Was für Papier brauche ich für Origami?

Worauf sollte ich achten, wenn ich Papier für Origami kaufe?

  • Für die ersten Faltübungen reicht ganz normales Papier, am besten in der Größe 15×15 cm. Das ist in jedem Bastelladen erhältlich, auch bereits in einer quadratischen Größe zugeschnitten.
  • Wenn du etwas Übung hast, kannst du dich an komplexeren Figuren versuchen. Dann empfehle ich dir spezielles Origamipapier, das dünner und damit leichter zu falten ist. Dieses besondere Papier ist in asiatischen Shops oder online erhältlich.
  • Möchtest du bereits deine Grundfiguren, hochwertig und edel falten, dann kannst du natürlich spezielles Origamipapier nutzen. Das Papier hat z.B. traditionelles japanische Muster oder eine ganz besonders schöne Struktur, dass sich sehr schön anfasst.
  • Ich liebe besonders Washi und Chiyogamipapier. Sie haben meist traditionelle japanische Muster, sind mit Goldelementen verziert und fassen sich sehr toll an, weich wie eine Papierreizkante.

Welches sind deine Lieblingspapiere aus meinem Sortiment?

Ich liebe dein Papier mit den schwarzen Vögeln und dem roten, blauen, braunen oder grünen Hintergrund. Die Farben sind so knallig und bei dem Muster entdeckt man immer etwas Neues. So ist es immer spannend, das Papier anzuschauen. Daraus habe ich mir gleich mal ein Mobile aus Kranichen gefaltet.

4. Wie groß ist ein Origami-Papier und wie genau muss ich zuschneiden?

Bei den Grundfiguren ist es noch nicht schlimm, wenn das Papier nicht exakt quadratisch ist. Umso mehr Faltschritte für eine Figur erforderlich sind, wirst du schnell merken, dass ein exakt quadratisches Papier das Falten erleichtert.

 

Für den Anfang reicht die Größe

  • 15 x 15 cm,
  • 25 x 25 cm oder
  • 10 x 10 cm sind auch gut für den Einstieg

Kleiner oder größer empfehle ich für den Anfang nicht, da die Papiergröße die erste Faltschwierigkeit mit sich bringt.

 

Einen besonderen Kniff beim Zuschneiden habe ich noch nicht gefunden. Ich arbeite noch ganz klassisch mit Schneidebrett, Alu-Lineal und Papierschneidemesser.

Ich habe tatsächlich einen Kniff, den ich für kleine Quadrate verwende. Beschrieben habe ich ihn in diesem Blogpost im verlinkten Abschnitt unter "mein persönlicher Tipp:"

5. Was ist hilfreich, um Origami zu lernen?

Mein erstes Origamibuch, mit dem ich mir das Falten beigebracht habe, ist „Grundkurs Origami Japanische Papierfaltkunst für Einsteiger“. Das empfehle ich jedem Anfänger, der in die Origamikunst reinschnuppern möchte. Ich stelle das Buch und noch ein weiteres in einem YouTube-Beitrag vor. Danach hat mich Jo Nakashima auf meinen weiteren Origamiweg begleitet. Ich liebe seine Werke.

 

(Die genannten Hilfsmittel findest du unter dem Punkt sechs "Weiterführende Hilfsmittel".)

Kennst du die Origami-Stammtische? Wenn ja, kannst du das für Anfänger empfehlen?

Ja, die kenne ich. In vielen Städten gibt es einen Stammtisch. Einmal im Jahr treffen sie sich in Erkner auch mit anderen Origamikünstlern aus aller Welt. Ein Besuch lohnt sich, denn das ist beeindruckend. Allerdings sollte man sich dort als Anfänger nicht einschüchtern lassen und nicht vergessen, dass diese Origamikünstler schon viele Jahre falten.


Ich habe mal einen Stammtisch in Potsdam besucht, es war schön, andere Origamikünstler und ihre Werke kennenzulernen. Jetzt sehen wir uns ab und zu noch auf asiatischen Märkten und freuen uns, über unsere Origami-Entwicklung auszutauschen.

Was ist dein wichtigster Tipp für Anfänger beim Origami falten?

„Übung macht den Meister.“ - Wenn etwas nicht klappt, gib nicht gleich auf und probiere es noch einmal. Wenn es dann noch immer nicht klappt, hilft oft eine Nacht drüber schlafen und schwups funktioniert es dann plötzlich wie von Zauberhand.

Was erwartet uns in der zweiten Jahreshälfte von dir

Aktuell arbeite ich an meinem ersten Videokurs mit eBook. Es wird 11 Videos geben, in denen ich 5 Origamitiere zeige, wie sie gefaltet werden und die eine besondere Bedeutung in der Liebe haben. Zusätzlich gibt es 5 Videos mit Ideen für eine zauberhafte Hochzeitsdekoration und einem Video mit Papiertipps.

 

Alles ist noch einmal übersichtlich in einem Origami eBook zusammengefasst, das zusätzliche Falttipps enthält, die Teilnehmer:innen sonst nur in meinen persönlichen Origamiworkshops erhalten. Ich freue mich schon, das Origami Paket Ende August / Anfang September veröffentlichen zu können.

 

Außerdem findet im August voraussichtlich wieder ein JapanMarkt in Berlin statt, hier werde ich zum ersten Mal klassischen Haarschmuck, Fächer und andere asiatische Klassiker mit Origami verschönert anbieten. Asienfans können gespannt sein.

 

Danke Nancy, dass du meine Fragen so ausführlich beantwortet hast. Und danke für deine wundervollen Ohrringe. Ich trage sie total gerne.

origami schmuck, kathrins papier, nancys kreativ werkstatt

6. Weiterführende Links

Hier findest du alle wichtigen Informationen, die Nancy und ich für dich gesammelt haben bzw. die im Text erwähnt sind. Achtung, es sind alles externe Links, d. h. mit Klick auf den jeweiligen Link verlässt du meine Internetseite.

 

Die Bücher habe ich dir auf booklooker bzw. Thalia verlinkt. Bei Ebay-Kleinanzeigen findest du auch Bücher. Ich verlinke ungern zu Amazon. Aber natürlich kannst du auch dort suchen.


Hab Spaß, falte, stöber und lass von dir hören.

 

Die Fotos dieses Beittrags wurden mir von Nancy zur Verfügung gestellt. Danke dir auch dafür.

 

Ist Origami für Kinder geeignet?

Je nach Schwierigkeitsgrad kannst du mit Vorschul- bzw. Grundschulkindern Papier falten. Ein beliebter Gegenstand im Kindergarten meines Sohnes waren Papierflieger. Dabei lernen die Kinder sauber zu falten. Sie merken ganz schnell, dass der Flieger schöner aussieht und besser fliegt, je genauer sie falten ;-)


Als Einstieg finde ich das großartig. Sehr gerne falten wir auch Boote und Dampfer. Und wer lieber Tiere faltet, kann dann mit einfachen Tieren starten. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.

Schreib gern in die Kommentare, wie das bei dir ist. Vielleicht hast du auch noch einen Tipp für mich? Dann auch ab in den Kommentar damit.


Ich freue mich drauf.

7. Für Pinterest

Dir gefällt mein Blogartikel? Dann drück das rote "p" und merk ihn dir bei Pinterest.

origami, tipps, anfaenger, kathrins papier

Du bastelst gerne?

Dann melde dich für meinen Newsletter an. Zweimal im Monat bekommst du Post von mir mit

  • Blogposts und Tipps
  • Aktionen und Neuigkeiten nur für Newsletterleser:innen
  • monatlicher Gewinnchance
  • Kursterminen
  • Blicken hinter die Kulissen



Für meinen Newsletter verwende ich die Software von Clever Reach. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0