· 

Origami Elefanten

Regelmäßig auf Märkten werde ich auf die kleinen Papierelefanten angesprochen. Ja, richtig gehört ein Papiertier. Denn mein "Kathrins Papier" kannst Du sehr gut für Origamifaltungen verwenden.

Origamielefanten aus Kathrins Papier blau Motiv Hannover und Vögel

Machst Du mit?

Viele Faltungen sind nicht schwer. Du solltest nur darauf achten, dass bei stärkerem Papier (ab 80g/m²) die Quadrate nicht zu klein sind.

Elefanten aus Kathrins Papier
Origami Elefantenreihe Motiv Sport

Mein Tipp:

Wunderbar funktionieren Figuren aus ca. 12 x 12cm Quadraten mit mäßig vielen Faltungen (Bsp. zweiter Elefant von rechts.)

Du brauchst dafür:

Schneide dir als erstes Quadrate in unterschiedlichen Größen und Farben zu.

Schau dir dann dieses tolle Erklärvideo von Leyla Torres an. (Achtung Englisch, beim Anklicken des Links verlässt du diese Webseite.)

Es ist sehr ausführlich und du kannst es jederzeit stoppen, wenn du langsamer bist als das Video. Vieles verstehst du ohne Sprache.

Mein Tipp:

Auch wenn es Dir jetzt schon in den Fingern kribbelt, schau dir das Video einmal ganz an. Beim zweiten Mal ist das Mitfalten viel einfacher.

Je öfter du ihn faltest, desto einfacher geht er von der Hand. Dann kannst du auch kleinere Ausgangsquadrate nehmen. Achtung, das macht süchtig ;-)

Mehr Informationen für Anfänger und gute Papiergrößen findeest du in meinem Blogpost

Origami-Ohrringe

Für meine Ohrringe verwende ich Quadrate zwischen 4 und 5 cm Kantenlänge.

Zum Befestigen, steche ich ein kleines Loch mit einer Nadel in den höchsten Punkt am Rücken. Jetzt brauchst du nur noch einen Draht oder ein Stäbchen durchziehen und alles mit Perlen oder Biegen befestigen.

 

Für die Ketten (Mobiles) verwende ich verschiedene Größen um ca. 10cm Kantenlänge.

Und für den Fall, dass ich Dich angefixt habe, findest Du hier ein paar Inspirationen von meinen Faltungen der letzten Jahre.

Habe ich dich inspiriert? Sehr schön. Auch in meinem Blogartikel zum Karten selber basteln findest du zwei superschöne und einfache Anregungen. Sehr gute YouTube-Videos habe ich dir dort verlinkt.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Falten. Es ist meditativ und Du vergisst alles um Dich rum.

 

Bis nächste Woche und bleib gesund!

Kathrin

weitere interessante Blogbeiträge

Herz-Ohrringe
Herz-Ohrringe
Blütenschmuck
Blütenschmuck
ruckzuck Geschenktüten
ruckzuck Geschenktüten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0