· 

Karten zum Muttertag

Heute nehme ich Dich mit auf Entstehungsreise. Ich zeige Dir, wie meine neueste Karte entsteht.

 

Und ich zeige Dir tolle Karten aus meinem Sortiment. Gepimpt oder ungepimpt eignen sie sich super für Lieblingsmenschen und Mamas.

Viele meiner Karten enstehen aus handgezeichneten oder handgeschriebenen Elementen. Am Computer setze ich sie neu zusammen oder lege sie als Pinsel im Bildbearbeitungsprogramm an.

Heute verwende ich:

  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • Papier (Schmierpapier oder Skizzenblock)
  • Scanner
  • Bildbearbeitungsprogramm
  • vorgefretigte Karten und Umschläge

Am Anfang probiere ich verschiedene Wörter Sätze, Stifte in diesem Fall Pinsel. Mische die Farbe immer wieder neu. Probiere mehr Schreibschrift oder Druckschrift. Bis ich eine gute Auswahl habe.

Scannen/ Digitalisieren:

Ich benutze einen einfachen Drucker mit integriertem Scanner. Es ist ein altes Modell aber es tut seinen Dienst.

 

mein Tipp: Du brauchst gar keine aufwendige Technik. Ein Smartphone mit einer guten Kamera oder eine Digitalkamera/ Kompaktkamera funktionieren ebenfalls. Damit lässt sich eine Handzeichnung problemlos digitalisieren.

 

Nach dem Scannen folgt die eigentliche Fummelarbeit. Das Freistellen der Motive. Je nach Verwendung bin ich schneller oder brauche etwas Geduld.

 

Aber keine Angst. Das erste Mal dauert das extrem lang und irgendwann hast Du Routine.

Gestalten:

Am Computer lege ich mir als erstes das Format der gekauften Karten als Datei an.

 

mein Tipp: für gängige Größen, wie z.B. DIN A6, habe ich mir Blankovorlagen erstellt. Das sind Dateien ohne Inhalt mit der Arbeitsfläche in entsprechender Größe. Das erspart mir Zeit und Kopfzerbrechen.

Druck:

Nun bin ich zufrieden mit meiner Anordnung und mache einen Probedruck auf Normalpapier.

 

Ich drucke nie direkt auf das "gute" Papier. Irgendein Detail vergesse ich immer. Oder das Design sieht am Computer besser aus als in Natur.

Beim Ausdrucken ist mir aufgefallen, dass die Größe gar nicht mehr mit der angedachten überein stimmt. Mist. Habe ich das speichern vergessen. Zudem sieht die Karte noch etwas unfertig aus.

Ich mache den letzten Feinschliff und kann die Karte ausdrucken. Fertig.

Die Karte findest Du ab sofort in limitierter Auflage in meinem Etsyshop.

Weitere Karten von mir bei Etsy:

Meine Empfehlungen für Herzensgrüße. Und wie Du sie pimpen kannst, zeige ich Dir nächste Woche. Also schau wieder rein!

 

Ich freue mich auf Dich.

Kathrin


Dir fehlt eine Rubrik oder ein bestimmtes Thema? Dir liegt etwas am Herzen liegt?

Dann freue ich mich auf Dein Feedback im Kommentar oder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0