· 

Hannover meine Stadt

Viele Städte zeigen sich beim Schritt vor den Bahnhof nicht gerade von der besten Seite.

 

Sie wirken auf den ersten oder zweiten Blick sogar hässlich. Ich wurde gefragt: "Warum lebst Du in Hannover? Das ist doch nicht schön dort."

 

Das stimmt. Wenn Du keinen Blick für das Schöne und die kleinen Details hast.

In Hannover werden z.B. jedes Jahr Kunstinstallationen vor dem Hauptbahnhof aufgebaut. Bei meiner ersten Ankunft 2005 waren das japanische Kirschblütenbäume. Letztes Jahr eine großartige Farbreihe.

 

Damit Du Hannover aus meiner Sicht kennen lernst, zeige ich Dir heute meine Hannoverprodukte. Kommst Du mit auf Entdeckungstour?

Mein erstes Hannoverprodukt ist 2013 aus einer Blödelei heraus enstanden. Ich wollte gern ein Mitmachprodukt entwerfen. Und ich wollte etwas typisches für Hannover produzieren.

 

Aus diesen Wünschen wurde die Hannoverkarte zum ankreuzen. Erkennst Du die Wahrzeichen?

Dann gab es Kunden, die gern einen Briefumschlag haben wollten. Daraufhin habe ich das Motiv Skyline entwickelt. Perfekt für Grüße aus Hannover.

Motiv Hannover Skyline
Motiv Hannover Skyline

Mittlerweile habe ich Postkarten, Grußkarten, Briefumschläge, Geschenkpapier, Notizblöcke und Briefpapier im Sortiment. Schau hier >>

Was ich auf meinem Papier nicht zeigen konnte, ist die tolle Natur und die grünen Oasen in der Stadt.

 

Es gibt aber großartige Menschen und Blogs, die das tun.

 

z.B.

Hannoverlife

Hannoverleben (Instagram)

Style Hannover

Und nun geht es los mit meinen

Wahrzeichen von Hannover

VW-Tower (ehemals Fernmeldeturm)

 

Der Turm ist von vielen Punkten der Innenstadt sichtbar. In meiner ersten Zeit hat er mir sehr geholfen, mich zu orientieren. Aktuell wird er auf Sicherheit überprüft, da sich ein Teil gelöst hatte.


Reiterstandbild Ernst-August am Hbf - Treffpunkt „Unterm Schwanz“

 

Das ist einer der zwei Treffpunkte in der Stadt. Hannoveraner sagen dazu "unterm Schwanz"

Für mich ist die Statue fest mit der Ankunft in Hannover verbunden. Die ersten zwei Jahre bin ich immer mit der Bahn angereist.


die drei warmen Brüder - Heizkraftwerk von enercity in Linden

 

Lindener lieben dieses weithin sichtbare Gebäude. Zusammen mit der Limmer Straße ist es das Wahrzeichen eines beliebten Stadtteils. Besonders schön, sehen die Türme illuminiert aus.

Für mich stehen sie für den Anfang von Kathrins Papier und meine Zeit im K³.


Krümelmonster mit Leibnitzkeks

 

Kennst Du die Geschichte vom Keksklau? Wenn nicht, gib es in eine Suchmaschine ein. Dann wirst Du aufgeklärt.

Mit dem Mysterium hat es Hannover bis in die Fernsehnachrichten gebracht. Natürlich musste das mit auf die Karte.


Gehry-Tower nähe Steintor

 

 

Das Gebäude übersiehst Du leicht aber es lohnt sich danach zu suchen. Es hat eine komplett metallische Fassade und die eigentlich senkrechten Kanten sind verdreht. Es lässt sich schlecht beschreiben. Schau es Dir einfach an.


Youtube Video zum Ablaufen der Wahrzeichen meiner ersten Postkarte


Kröpckeuhr

 

 

Das ist der zweite Treffpunkt in Hannover. Am Kröpcke. Dazu braucht es nicht viele Worte.


Kronleuchter am Künstlerhaus

 

 

Der Kronleuchter hängt in der Sophienstraße vor dem Künstlerhaus und glitzert wunderschön in der Sonne. Vor Veranstaltungen schwingt er. Ich habe ihn mit meiner Familie auf einer Entdeckungstour durch Hannover gefunden.


Plastik „Mann mit dem Schirm“ in der Georgstraße

 

 

Als ich die Karte fertig hatte, habe ich gemerkt, dass es auch eine Frau mit Regenschirm gibt. Mist. Aber der Mann ist sehr zentral in der Georgstraße und fällt auf, da er auch bei Sonnenschein in einer Pfütze steht.


neues Rathaus

 

 

Im Rathaus findest Du frei zugängliche Stadtmodelle, an denen Du sehr schön die Geschichte von Hannover sehen kannst. Achja und es gibt diesen schrägen Aufzug zur Kuppel. Mit dem Maschteich an der Rückseite und der Nähe zum Maschsee, ist es ein Puplikumsmagnet und Tor in eine der grünen Oasen.

 

Und ja es gibt auch ein altes Rathaus in der Altstadt bei der Marktkirche.


Waterloo-Säule

 

 

Das Wahrzeichen ist in der Nähe des Schützenplatzes. Hier finden viele Veranstaltungen statt. Und es gibt einen tollen Biergarten ;-)


Oper

 

Einfach nur schön. Sie wertet das Stadtbild unheimlich auf und auch ein Besuch zu einer Vorstellung lohnt sich. Sie steht für mich als Sinnbild für das vielfältige Kulturangebot in Hannover.


Gebäude der Nord/LB am Aegi

 

Für mich das Wahrzeichen am Aegi. In meiner ersten Zeit war ich beeindruckt von der Glasarchitektur. Obwohl ich sonst kein Fan moderner Architektur bin.


Fußballstadion

 

Nach etlichen Nachfragen habe ich es in meine Zeichnungen aufgenommen. Für die Fußballfans.


Nanas

 

Sie stehen am Leibnitzufer. Für mich ist Niki de Saint Phalle eine großartige Künstlerin, die ich durch die Werke von Jean Tinguely kennen gerlernt habe. Sie ist Ehrenbürgerin der Stadt. Bei meiner Entdeckung Hannovers habe ich mich gefreut, das hier so prächtige Exemplare stehen.


Wow Du hast es bis zum Schluss geschafft. Hut ab!

 

Ich hoffe, Du kennst Hannover jetzt ein bisschen besser. In der Touristeninfo gibt es ein Büchlein "der rote Faden". Mit diesem kannst Du die meisten meiner gezeigten Wahrzeichen ablaufen und bekommst Hintergrundwissen über die Stadt.

Und wenn Du jetzt sagst, du kennst noch eine tolle Stadt, dann freue ich mich über Deine Info per Mail oder Kommentar. Lass es mich wissen, was Du an ihr magst. Ich freue mich auf Deine Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Diana (Dienstag, 15 September 2020 09:38)

    Ich kann mich erinnern: Früher hieß es immer... "Nichts ist doofer als Hannover".
    Warum weiss ich nicht genau - wahrscheinlich wegen der Konkurrenz zwischen Braunschweig und Hannover und weil wir früher näher an Braunschweig waren. Wahrscheinlich einfach deshalb.
    Klar, ich kenn mich in Braunschweig besser aus - ist einfach meine Stadt gewesen - aber im Endeffekt sehe ich "keinen Unterschied" - außer dass Hannover noch größer ist und ich Großstädte mittlerweile meide. Ist mir einfach viel zu voll dort.
    Und du wohnst ja auch nicht mittendrin ... =)

  • #2

    Kathrin (Dienstag, 15 September 2020 12:12)

    Liebe Diana,
    Du hast recht. ich wohne nicht mehr mittendrin. Ich habe es aber gerade zu Beginn sehr genossen zentral und in einer größeren Stadt zu wohnen. Und ich liebe die grünen Oasen, wie die Eilenriede, die Herrenhäuser Gärten und den Maschsee sehr. Jetzt liebe ich die Nähe zu dieser vielseitigen Stadt und möchte sie auch nicht missen.