· 

Frühlingskranz basteln: meine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Inhalt

papierblumen, blumenkranz, kathrins papier, bastelanleitung

Lass uns mit einem bunten Kranz den Frühling ins Haus holen.

Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung faltest du wunderschöne Papierblumen und -blätter. Am Ende hast du einen farbenfrohen Kranz für deine Haustür, das Fenster oder die Wand. Du kannst den Kranz auch zum Einzug an liebe Freunde verschenken.

1. Material für den Frühlingskranz

  • Papier, gerne Reste oder verwendetes Geschenkpapier
  • Knöpfe, Perlen, Pailetten o.ä.
  • einen Metallring oder anderen dünnen Ring
  • Schere/ Cutter
  • Lineal
  • transparenten Bastelkleber
  • etwas Zeit und Geduld

2. Papierblumen falten

 

  • Für die Blumen benötigst du je 6 Quadrate.
  • Ich habe Sie in den Größen 3 ( zwei Blumen), 4, 6 und 8cm verwendet.

 

Das Falten ist ganz einfach.

  • faltest erst Seite auf Seite Talfalten, so das ein Kreuz entsteht
  • danach Spitze auf Spitze Bergfalten ebenfalls so, das ein Kreuz ensteht
  • Am Ende hast Du 6x dieses Teil gefaltet.
papierblumen falten dreieck, kathrins papier, anleitung

Jetzt wird's ein bisschen fummelig. Du nimmst zwei Teile und schiebst vom rechten Teil die Laschen in die gegenüberliegenden Laschen vom linken Teil.

So:

papierblumen falten, dreiecke ineinander schieben, anleitung, kathrins papier

und faltest vom entstandenen Viereck in der MItte, Spitze auf Spitze. Wenn Du alle 6 Teile ineinander geshcoben hast, verbindest Du die offenen Enden.

papierblumen falten, anleitung, kathrins papier, falten

Das sollte so wie auf dem Foto unten aussehen.

 

papierblumen, faltanleitung, kathrins papier

Blüten verzieren

Nun kannst Du die Blüten nach Bedarf in der Mitte verzieren. Oder Du lässt Sie pur.

Ich hatte noch diese niedlichen Knöpfe in meiner Nähkiste:

knoepfe zum verzieren, kathrins papier

3. Blätter falten

 

Schneide für die Blätter Kreise aus und halbiere sie in der Mitte.

 

Im 90-Grad-Winkel von der Schnittkante faltest du abwechselnd Berg- und Talfalten. Siehe Bilder unten.

Dadurch ensteht die Blattrundung.

 

Verklebe das flache Ende.

4. Metallring umwickeln

 

Nun nimmst du den Ring und umwickelst ihn mit dünnen Papierstreifen in verschiedenen Farben.  Meine sind ca. 0,5cm breit.

Achte darauf, dass du die Enden gut verklebst.

 

Oder du lässt ihn pur, z.B. wenn er aus Holz ist.

5. Blumenkranz zusammenfügen

 

Zum Schluss noch alles arrangieren und mit einem transparenten und flüssigen Bastelkleber befestigen. Fertig!

Ich habe mich entschieden nur im unteren und oberen Bereich Blüten anzubringen. Probier einfach aus, was dir am Besten gefällt.

Mit seinen fröhlichen Farben zaubert der Blumenring den Frühling in dein Heim. Er lässt sich vielfältig einsetzen

  • an der Tür
  • im Fenster
  • an der Wand
bunter Blumenkranz aus Papier, Geschenkpapier

Jetzt noch einen schönen Platz suchen oder alles verpacken und verschenken.

 

Viel Spaß und ich freue mich auf deine Rückmeldung. Lade gern ein Foto auf Instagram hoch und nutze den Hashtag #kathrinspapierdiy und tagg mich mit @kathrinspapier, damit ich deinen tollen Kranz finde.

Shoplink für verwendetes Papier

Die verwendeten Papiere findest du in meinem Etsyshop:

Hippie

Sport

Vögel grün

Braunschweig

Backen

Hannover blau

Von dem helleren grün ist nicht mehr viel da. Eine Übersicht aller Papier gibt es auch auf meiner Unterseite Kollektion/ Geschenkpapier.

Newsletter

Du möchtest nie wieder einen neuen Blogbeitrag verpassen?

Du möchtest eine Super-Vorlage zum Geschenke verpacken?

Du möchtest exklusive Angebote und Zugang zu unveröffentlichten Anleitungsvideos?

 

Dann melde dich zu meinem Newsletter an.

Er kommt zweimal im Monat in dein E-Mail-Postfach geflattert.

 




Für meinen Newsletter verwende ich die Software von Clever Reach. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Auf Pinterest merken

Dir gefällt meine Anleitung und du möchtest sie auf deinem Pinterest-Board merken?

Das freut mich riesig. Nutze dafür das Bild unten und klicke auf das rot "p".

 

blumenkranz, anleitung, kathrins papier, pinterest

 

Quellenangabe:

Blumen abgewandelt aus dem Buch "Weihnachtssterne? Gerne!" von Ina Mielkau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0