· 

Upcycling - bunte Stifte

Ich freue mich, dass Du heute trotz Sommerferien und strahlendem Sonnenschein hier bist.

 

Heute wird es hier bunt.

 

Mir fällt es an manchen Tagen morgens schwer in Tritt zu kommen. Das kennst Du bestimmt auch, oder? An einem Tag im Februar habe ich deswegen alle meine Bleistifte aufgehübscht.

 

Das war ein schnelles und einfaches Zwischendurch-DIY mit großer Wirkung. Seitdem mache ich morgens die Schublade auf und muss über meine hübsche Sammlung grinsen.

Wenn Du wissen möchtest, wie das geht, dann mach Dich schon einmal auf die Suche nach bunten Papierresten und/ oder Washitape. Hier kommt die Liste.

Du brauchst:

(einfach und geht schnell)

  • Papierreste bunt oder in Deinen Lieblingsfarben (60 - 80g/m²)
  • wahlweise Washitape
  • Kleber
  • Lack, wenn gewünscht
  • Lineal/ Geodreieck
  • Schere

mein Tipp: am Besten verwendest Du Flüssigkleber. Ich habe Holzleim verwendet aber es geht auch Buchbinderleim. Mein Klebestift hat aufgrund der Lackierung einiger Stifte nicht gehalten.

1. Zuschneiden

Kathrins Papier Zuschnitt Papier bunte Stifte

Das Papier auf die benötigte Größe zuschneiden.

 

Die Länge ist vom Ende des Stiftes bis zur Anspitzkante gemessen, d.h. ohne Spitze.

 

mein Tipp: Ich nehme in der Länge ca. 1-2 mm weg. Dann lässt sich der Stift später besser anspitzen.

2. Bekleben

Kathrins Papier Zuschnitt Papier bunte Stifte

Als nächstes vergewisserst Du Dich, dass Dein Stift möglichst staubfrei ist.

 

Danach bringst Du abwechselnd linienweise in Längsrichtung den Leim auf und drückst vorsichtig das Papier darauf.

 

Streiche es schön glatt und beginne wieder mit dem Auftragen des Leims.

 

Achte zu Beginn darauf, dass Du das Papier gerade anlegst. Orientiere Dich dazu am unteren Ende des Bleistiftes.

Kathrins Papier Zuschnitt Papier bunte Stifte

Diese Schritte wiederholst Du so oft, bis der ganze Stift beklebt ist.

3. Alternative

Du kannst Deine Stifte, an Stelle von Papier, mit gut klebendem Washitape verschönern.

 

Bei der normalen Breite, benötigst Du ca. zwei Streifen, um Deinen Stift längs zu bekleben. Das geht schnell und ohne klebrige Finger. Allerdings reist das Tape, je nach Hersteller, beim Anspitzen leider sehr schnell ein.

 

Ich empfehle Dir hochwertiges Tape, da dieses besser auf der Stiftoberfläche hält.

4. Lackieren

Wenn Du lieber glatte Oberflächen magst, kannst Du Deinen Stift nach dem Trocknen mit Mattlack auf Wasserbasis lackieren.

Achtung: verwende zum Anspitzen einen breiteren Spitzer, da sich der Durchmesser Deines Stiftes durch das Bekleben vergößert hat.

5. Anwendung

Jetzt fragst Du mich, was Du mit den Stiften machst? Entweder benutzt Du die Stifte selbst oder Du verschenkst sie zum Beispiel zusammen mit einem schönen Notizblock, zu einem Klemmbrett oder verwendest sie als Inhalt für eine Schultüte.

 

Wie Du eine Schultüte bastelst, zeige ich Dir in diesem Artikel.

Egal welches Papier Du nimmst, ich freue mich über Fotos von Dir. Lade sie auf Instagram, Facebook oder Pinterest hoch und vertagge mich mit #kathrinspapierdiy oder @kathrinspapier.

 

Natürlich darfst Du mir auch sehr gern eine Email schreiben. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

 

Wenn Du mein Papier verwenden möchtest, dann schau Dich gern in meinem Shop um. Unter der Kategorie Bastelpapier habe ich Dir tolle Muster zu einem günstigeren Preis zusammengestellt.

Und nun wünsche ich Dir frohes Stifte bekleben und bis nächste Woche. Bleib gesund und genieß die Sonne.

 

wünscht Dir Kathrin

Das könnte Dir auch gefallen:

Schultüte

Bastelpapier

Geschenktüten



RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0