· 

Vatertag Geschenk

Hey,

 

es ist Mittwoch und morgen ein freier Tag. Richtig: Vatertag, Christi Himmelfahrt. Wie auch immer. Und vermutlich läuft der große Mann nicht mit Bollerwagen und Blödmannshut durch die Botanik.

 

Als kleinen Ersatz für den stilvollen Vatertag haben Sohnemann und ich etwas ausgeheckt. Und das zeige ich Dir heute. Aber pssst. Nix verraten.

farbige Bierdeckel/ Untersetzer

stilvoll und einfach, auch mit Kindern ab ca. 6 Jahren machbar

Du brauchst dafür:

  • (Geschenk)papier
  • Bierdeckel oder Pappe
  • Bleistift
  • Schere/ Cutter
  • Bastelkleber/ Klebestift
  • für die runde Variante einen Kreisschneider

 

mein Tipp: Wenn Du keine Bierdeckel zu Hause hast, nimm Pappe z.B. von einer Blockrückseite oder einem Versandkarton und schneide sie Dir in die gewünschte Form.

Vorbereitung:

Lege den Bierdeckel bzw. Deine Form auf die Rückseite des Papiers und umfahre Sie mit dem Bleistift.

 

Zeichne zwei mal so viele Formen vor, wie Du Bierdeckel verschönern möchtest.

(Vorder- und Rückseite).




Schneide die Formen so genau wie möglich aus.

 

Nutze dazu eine Schere oder einen Cutter.


Kleben:

Trage großzügig Kleber auf eine Seite des Bierdeckels auf. Verteile ihn direkt mit einem sauberen Stück Papier.

 

Lege das Papier auf den Kleister und schiebe es vorsichtig zurecht.

 

Streiche nun in kleinen kreisenden Bewegungen von einem Ende zum anderen des Deckels. Übe nur geringen Druck aus, sonst schlägt das Papier Falten.


mein Tipp: Nimm zum fest streichen am Besten ein sauberes Tuch oder ein kleines Stück weißes Papier. An meinen Händen sind häufig Kleberreste.

Pressen:

Nach dem Kleben von beiden Seiten, legst Du die Bierdeckel jeweils zwischen eine Wellpappe und beschwerst das Ganze mit einem dicken Buch.

 

So werden Deine Schmuckstücke gepresst.


Versiegeln:

Haltbar machst Du das ganze z.B. mit einem transparenten Acryllack auf Wasserbasis. Ich habe es mit dem Pinsel aufgetragen. Es gibt aber z.B. auch Mattlack aus der Sprühdose.

 

Meine Bitte an Dich: achte beim Kauf auf Umweltsiegel und umweltverträgliche Herstellung.

Jetzt musst Du es nur noch trocknen lassen und fertig sind Deine neuen Bierdeckel.

Ich wünsche Dir ein relaxtes verlägertes Wochenende. Probier die Anleitung aus und lass mir einen Kommentar hier.

 

Poste Deine Umsetzung auf Instagram und Pinterest und tagge mich mit @kathrinspapier und #kathrinspapierdiy damit ich Dich finden kann. Hach bin ich neugierig darauf!

im DIY verwendete Papiere aus meinem Etsyshop

Sportpapier

Hannover blau

Hannover gelb


Dir fehlt eine Rubrik oder ein bestimmtes Thema? Dir liegt etwas am Herzen?

Dann freue ich mich auf Dein Feedback im Kommentar oder

RSS_Feed abonnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0